Aktuelles

 

Zuschlag für die Erweiterung der Grundschule Rümmelsheim

Wir haben im Rahmen eines VgV-Verfahrens im März 2024 den Zuschlag für die Erweiterung der Grundschule Rümmelsheim in Holzmodulbauweise mit Schulhofsanierung bekommen. Teile unseres Leistungsumfangs sind die Gebäude- und Freianlagenplanung. Weitere Informationen zum Projekt folgen in Kürze.

 
 

Teilnahme am Tag der Architektur 2024

Wir freuen uns sehr, dass unsere Projekte Umbau und Erweiterung Anne-Frank-Realschule plus, Generalsanierung Sporthalle Leibnizschule sowie Neubau Sporthalle Feldbergschule für den diesjährigen Tag der Architektur, der am Wochenende vom 29.-30. Juni 2024 stattfindet, ausgewählt wurden.

(Bild: https://tag-der-architektur.de/)

 
 

Fertigstellung Sporthalle Leibnizschule

Wir freuen uns, die kernsanierte Sporthalle Leibnizschule an die Nutzer*innen übergeben zu können und wünschen viel Freude beim Sportmachen in den beiden neu gestalteten Hallen.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Frohe Weihnachten!

Wir starten dieses Jahr mit unserer Weihnachtsfeier am 22.12. in die Weihnachtspause und wünschen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir möchten uns bedanken für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf ein spannendes 2024!

 
 

Beginn Innenausbau Pforte JGU Mainz

Kurz vor Weihnachten konnte die Außenhülle des neuen Pforten-Gebäudes der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz geschlossen werden. Dem Beginn des Innenausbaus steht daher nichts mehr im Weg. Schon jetzt ergibt sich aus der Gebäudekubatur, in Kombination mit den großen Glasflächen, ein spannender Blickfang. Das geplante Klinkermauerwerk wird das Gesamtbild des Campusgeländes angemessen ergänzen und die Eingangssituation aufwerten.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Nicht mehr lang…

... dann kann die Sporthalle Leibnizschule an den Nutzer übergeben werden. Im Zuge der Generalsanierung wurde das äußere Erscheinungsbild aufgewertet - gleichzeitig konnten die Besonderheiten des Bestandsgebäudes erhalten werden. Zusammen mit dem Neubau der Mensa Anne-Frank-Realschule plus entsteht ein attraktives Ensemble für den gemeinsamen Schulstandort in der Mainzer Neustadt.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Kita Storchennest kurz vor Fertigstellung

Die Arbeiten im Innenausbau und an den Außenanlagen der neuen Kindertagesstätte "Storchennest" in Hochheim laufen noch, aber die Holzfassade  strahlt schon in freundlichen Farben und verrät: Der Neubau steht kurz vor der Fertigstellung.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Sanierung Neustadtzentrum

Die denkmalgerechte Sanierung des Neustadtzentrums dauert an. Während die Außenarbeiten am Gebäude bis auf die Außenanlagen bereits fertiggestellt werden konnte, läuft der Innenausbau weiter und bringt immer wieder interessante Überaschungsfunde aus früheren Zeiten zum Vorschein.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Baubeginn Interimskita

Am Fort Hauptstein beginnen die Erdarbeiten für eine Interimskita in Holzmodulbauweise. Das Gebäude ersetzt einen Containerbau und bietet Platz für vier Kita-Gruppenräume, einen Hort-Gruppenraum sowie alle erforderlichen Nebenräume. Fertigstellung ist für August 2024 geplant.

 
 

Einweihung Sporthalle Feldbergschule

Am 15. Mai 2023 wurde die zwischenzeitlich fertiggestellte Sporthalle der Feldbergschule nun auch offiziell eingeweiht. Im Rahmen der Feierlichkeiten übergaben u.a Bildungsministerin Hubig und Oberbürgermeister Haase einen symbolischen Schlüssel an die Schulleitung.

Hier geht's zum Projekt...

 
 

Spatenstich Audimax Hörsaalgebäude TH Bingen

Am 13.04.2023 fand der lange herbeigesehnte feierliche Spatenstich für den Neubau des Audimax Hörsaalgebäudes an der TH Bingen statt. Wir arbeiten bei diesem Projekt mit den Kollegen von AV1 aus Kaiserslautern zusammen und starten nun mit der Umsetzung des Projektes vor Ort. Der große Hörsaal mit aufsteigendem Gestühl wird 400 Sitzplätze haben und mittig mit einer mobilen Trennwand teilbar sein, um so eine unabhängige Nutzung zu ermöglichen.

Mehr zum Projekt erfahren Sie in Kürze unter "Projekte"

 
 

Fertigstellung Wohn- und Geschäftshaus bl_48

Unser Projekt Wohn- und Geschäftshaus bl_48 wurde Anfang 2023 fertiggestellt. Der Schwerpunkt lag bei diesem Projekt auf einer äußerst wirtschaftlichen Umsetzung bei zugleich hohem Maß an Energieeffizienz. Das Gebäude konnte mit unterdurchschnittlichen Kostenkennwerten als "Effizienzhaus 55" und hoher Qualität der Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden.

Hier finden Sie weitere Infos

 
 

Baubeginn beim Umbau des Rathauses der Verbandsgemeinde Wörrstadt

Am Rathaus Wörrstadt sind die Bauarbeiten gestartet. Umbau- und Erweiterung des bestehenden Gebäudes beginnen aktuell mit dem Rückbau der Aussenanlagen und des ehemaligen Haupteingangs.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt!

 
 

VDP Weinbar in der Mewa Arena fertiggestellt

Die von uns geplante VDP Weinbar in der Mewa Arena von Mainz 05 wurde fertiggestellt und feierlich eingeweiht.

Hier erfahren Sie mehr!

 
 

Veröffentlichungen in Winzermagazinen

Wir freuen uns, dass sowohl im Deutschen Weinmagazin als auch dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt ein Bericht über unsere neue Vinothek des Weinguts Petry erschienen ist.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Teilfertigstellung der Anne-Frank-Realschule Plus in Mainz

Mit Abschluss der Herbstferien 2022 wurden die Arbeiten beim Umbau und der Erweiterung der Anne-Frank-Realschule Plus in Mainz abgeschlossen und sämtliche Bereiche an die Schule übergeben. Ab Frühjahr 2023 beginnt die anschließende Umgestaltung des Schulhofs bis das Projekt dann Ende 2023 vollständig abgeschlossen ist.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier!

 
 

Innenausbau der Doppelsporthalle Leibnizschule startet

Nachdem die Fenster montiert wurden, beginnt nun der Innenausbau der Doppelsporthalle der Leibnizschule in der Mainzer Neustadt. Die Besonderheit dieser Sporthalle liegt darin, dass aufgrund der geringen Schulhoffläche zwei Hallen übereinander im Gebäude angeordnet wurden. Bereits jetzt lässt sich erahnen, welche spannenden Aus- und Einblicke sich zwischen Schulhof und oberer Halle, in der bodentiefe Fenster vorgesehen wurden, ergeben werden.

Hier gehts zum Projekt!

 
 

Sporthalle der Feldbergschule Mainz fertiggestellt

Nach Abschluss der Umgestaltung des Schulhofes im Herbst 2022 konnte der Neubau der Sporthalle Feldbergschule in Mainz nun vollständig abgeschlossen und die Halle erfolgreich an die Schule übergeben werden.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier!

 
 

Spatenstich Kita „Storchennest“ in Hochheim

Nachdem Ende Oktober bereits die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte "Storchennest" in Hochheim am Main begonnen haben, fand nun noch der offiziele Spatenstich statt. Bis Ende 2023 entsteht dann eine 6-gruppige Kita als Holzbau in KfW 40 - Effizienzhaus - Bauweise mit Erdwärmepumpe und PV-Anlage.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Besser mit Architekten!

Im Rahmen der Veranstaltung "Besser mit Architekten!" der Bundesarchitektenkammer und der KFW stellten Tobias von Pastau und Jens Petri am 22.09.2022 das als Best Practice Projekt eingestufte mehrfamilienhaus sa_06 mit Ergebnissen des, seit Fertigstellung laufenden, Energiemonitorings vor.

Informationen zur Veranstaltung und einen ausführlichen Bericht finden Sie unter

https://energiewende-mit-architekten.de

https://energiewende-mit-architekten.de/wp-content/uploads/sites/10/2022/09/Veranstaltungsbericht_BmA_AK-RLP-SL_22092022.pdf

 
 

Baubeginn Kindertagesstätte „Storchennest“ in Hochheim

Im Oktober 2022 haben die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte "Storchennest" in Hochheim am Main begonnen. Momentan laufen die Erdarbeiten. Bis Herbst 2023 entsteht dann eine 6-gruppige Kita als Holzbau in Niedrigenergiebauweise mit Erdwärmepumpe und PV-Anlage.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Planung der Peter-Härtling-Schule in Mainz läuft

Die Planungen für den Neubau der Peter-Härtling-Grundschule und Ihrer Sporthalle sind mittlerweile in vollem Gange. Die aktuelle Visualisierung lässt bereits erkennen wie der Neubau nach seiner Fertigstellung 2025 aussehen wird.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Baubeginn „Mehrfamilienhaus gs_02“ in Mainz

Im September ist der Baubeginn bei unserem Projekt "Mehrfamilienhaus gs_02" in Mainz erfolgt. Gebaut werden hier Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größen von der 2- oder 3ZKB Wohnung, über eine exklusive Penthousewohnung mit zwei Dachterrassen bis hin zur Maisonette mit eigenem Garten.

Hier gehts zum Projekt!

 
 

VDP Weinbar in der MEWA Arena auf der Zielgeraden

Unsere Sommerpausenbaustelle in der MEWA Arena von Mainz 05 ist auf der Zielgeraden. Die VDP Weinbar sieht momentan noch sehr leer aus, aber ist fast fertig. Diese Woche kommen noch die Möbel und kleinere Einbauten, bevor am Sonntag, den 14.08. dann schon die ersten Gäste zum Heimspiel-Saisonauftakt von Mainz 05 gegen Union Berlin erwartet werden.

 
 

Wettbewerbsentscheidung Mehrzweckhalle Freckenfeld

Am 02.06.2022 hat das Preigericht beim Wettbewerb "Mehrzweckhalle Freckenfeld" getagt. Leider hat unser, gemeinsam mit AO Landschaftsarchitekten entwickeltes, Konzept am Ende den Sprung in die Preisränge nicht geschafft. Wir gratulieren den Preisträgern und wünschen dem Auslober eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes.

Hier geht's zu unserem Wettbewerbsbeitrag!

 
 

Wohnhaus kn_61 fertiggestellt

Das Wohnhaus kn_61 ist inzwischen fertiggestellt. Nach Abschluss der umfangreichen Gartenbauarbeiten ergab sich nun auch die Gelegenheit es fotografisch zu dokumentieren.

Hier gehts zum Projekt!

 
 

Zuschlag für den Neubau der Peter-Härtling-Schule mit Sporthalle

Parallel zur laufenden Planung und Umsetzung des erforderlichen Interimsstandortes haben wir nun im öffentlichen Vergabeverfahren auch den Zuschlag für Rückbau und Neubau der Peter-Härtling-Schule mit angrenzender Zweifeldsporthalle in Mainz erhalten. Weitere Informationen zum Projekt folgen in Kürze.

 
 

Hochschultätigkeit Tobias von Pastau

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 übernimmt Tobias von Pastau einen Lehrauftrag für Entwerfen im Fachbereich Architektur an der Hochschule Mainz.

 
 

Winter-Neuzugänge

Wir freuen uns seit Anfang des Jahres über die Verstärkung unseres Teams und die Zusammenarbeit mit Daniela Hohmann und Christopher Schupp.

Hier geht's zum Team!

 
 

Weihnachtspause

Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und möchten uns bei Ihnen für die gute und verlässliche Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ab dem 6. Januar sind wir wieder für Sie da...

 
 

Kranaufstellung zum Baubeginn

Parallel zu den weiterhin laufenden Baumaßnahmen des Mensaneubaus der Anne-Frank-Realschule plus in der Mainzer Neustadt beginnen nebenan nun auch die Umbauarbeiten des Schulgebäudes sowie die Generalsanierung der Sporthalle Leibnizschule.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

In der Reihe

Unser bereits Ende 2019 fertiggestelltes Projekt Wohnhaus pn_30 konnte nun nach Abschluss der Bauarbeiten an den angrenzenden Gebäuden abgelichtet werden.

Hier gehts zum Projekt!

 
 

aus alt wird neu

Die Abbrucharbeiten im Mainzer Neustadtzentrum sind im vollen Gange und die ersten Funde aus der Gründerzeit kommen zum Vorschein. Wir sind gespannt auf weitere Entdeckungen der alten Bausubstanz.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Gebaute Vereinsidentität

5 zu 0 für Mainz - unter diesem Titel wurde in der Fachzeitschrift "Cube" der Umbau der Geschäftsstelle des 1. FSV Mainz 05, der in diesem Jahr fertiggestellt wurde, veröffentlicht. Wir freuen uns, dass unser Projekt damit über die Stadt- und Vereinsgrenzen hinaus präsentiert wird.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Innenausbau Sporthalle Feldbergschule

... das Projekt schreitet immer weiter voran und nimmt Gestalt an. Der Innenausbau der Sporthalle hat begonnen und wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Kranmontage zum Projektbeginn

In der Mainzer Neustadt entsteht auf einem unbebauten Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten in den Obergeschossen und Gastronomie im Erdgeschoss. Die für die Neustadt typischen Fluchten der Blockrandbebauung werden aufgenommen und durch den Neubau ergänzt.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Geschäftsstelle 1. FSV Mainz 05 erstrahlt in neuem Glanz

Wir freuen uns über die Fertigstellung des Umbaus der Geschäftsstelle des 1. FSV Mainz 05. Ziel des Umbaus war in erster Linie die Schaffung einer zeitgemäßen Bürolandschaft und die Integration des Markenauftritts in die Raumgestaltung.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

…Endspurt!

Von außen schon fast fertig. Ein Blick über die Mauer zeigt - der Neubau dieses Wohnhauses in Mainz befindet sich mittlerweile auf der Zielgeraden.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Weihnachtspause

Wir blicken auf ein außergewöhnliches Jahr mit vielen neuen Herausforderungen zurück und möchten uns bei Ihnen für die gute und verlässliche Zusammenarbeit bedanken.
Wir sind ab dem 7. Januar wieder für Sie da und wünschen bis dahin schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr!

 
 

Veröffentlichung in Fachzeitschrift „Althaus modernisieren“

Wir freuen uns über die Veröffentlichung eines besonderen Umbau- und Sanierungsprojekts in der Fachzeitschrift "Althaus modernisieren", das unter Berücksichtgung des Denkmalschutzes umgesetzt wurde.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

3. Preis beim Wettbewerb Neubau Zweifeldsporthalle Pirmasens

Beim Wettbewerb für den Neubau einer Zweifeldsporthalle mit städtebaulichem Ideenteil wurde unser Beitrag durch das Preisgericht am 4. Juni mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Sicherheitsmaßnahmen Coronavirus

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus haben wir unseren Arbeitsalltag vorerst bis zum 19.04.2020 auf ein Zwei-Schichten-System umgestellt. Wir bitten um Verständnis, dass die Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter dadurch etwas eingeschränkt sein wird und sich die Reaktionszeit ggf. verlängert.

 
 

Nach Rückbau folgt Neubau

Auf dem Gelände der Anne-Frank-Realschule plus und der Leibnizschule in der Mainzer Neustadt rollen die Bagger. Die Abbrucharbeiten der Nebengebäude entlang der Grundstücksgrenze sind in vollem Gange und schaffen Platz für die neue Mensa. Wir freuen uns auf den baldigen Baubeginn!

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Tür auf – für vier neue Mitarbeiter!

Wir freuen uns über unsere Neuzugänge Alicia Gärtner, Lena Kammer, Philipp Palmen und Florian Tullius. Willkommen bei mz³!

Hier geht's zum Team!

 
 

Büroexkursion 2019

Anlässlich des 10-jährigen Bürojubiläums sind wir vom 21.-24.11.2019 auf einer gemeinsamen Büroexkursion und ab Montag, 25.11.2019 wieder wie gewohnt erreichbar.

 
 

In-House-Seminar Digitales Bautagebuch

Immer up to date - als weiterer Schritt zum Ausbau des internen Qualitätsmanagements führen wir das Digitale Bautagebuch als Standard ein. Dazu findet heute ein In-House-Seminar statt.

 
 

Es geht los – Baubeginn Sporthalle Feldbergschule Mainz

Endlich tut sich etwas an der Feldbergschule Mainz. Der Bagger steht bereit und die Arbeiten für die neue Sporthalle können beginnen. Wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Sporthalle der Peter-Jordan-Schule übergeben

Am 15.08.2019 wurde die lang ersehnte Sporthalle der Peter-Jordan-Schule in Mainz an die Nutzer übergeben und kann nun in Betrieb gehen. Wir wünschen der Schule und den Vereinen viel Spass mit der neuen Halle!

Hier geht's zum Projekt!

 
 

1. Preis beim Wettbewerb „create your own elephant“

Am 1. August 2019 fand im Rahmen einer schönen Veranstaltung im Mainzer Zollhafen die Preisverleihung des von Vitra und Designfunktion ausgelobten Wettbewerbs "create your own elephant" statt. Unser Beitrag "TRUMPeltier", eine Persiflage auf den US-Präsidenten, der als Elefant im Porzelanladen wütet, wurde von der Jury mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

 
 

Tag der Architektur 2019 – Rückblick

Der Tag der Architektur ist vorbei und es kehrt wieder Ruhe auf dem Weingut Schreiber in Hochheim ein. Wir bedanken uns bei allen Interessierten, die trotz der hohen Temperaturen am Sonntag den Weg zu uns gefunden haben!

Bis zum nächsten Jahr...

 
 

Tag der Architektur 2019 – Infos

Wie bereits angekündigt, sind wir auch dieses Jahr beim Tag der Architektur dabei. Am Sonntag, 30. Juni öffnet das Weingut Schreiber, Johanneshof 2 in Hochheim am Main, zwischen 12 und 18 Uhr seine Pforte für Architektur- und Weinliebhaber. Neben der Besichtigung der Vinothek gibt es auch die Möglichkeit, verschiedene Weine zu probieren. Cheers!

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Erster Platz – Wettbewerb zum neuen Pfortengebäude der JGU Mainz

Ende März wurden wir und unser Konzept zum neuen Pfortengebäude der Johannes Gutenberg-Universität Mainz auf das Siegertreppchen gestellt - Wir haben gewonnen! Willkommen geheißen wird man voraussichtlich bereits Ende nächsten Jahres im Ackermannweg durch die neuen Pfortengebäude. Denn dort, wo sich jetzt die Zufahrt befindet, wird bei laufendem Betrieb auf der Nachbarwiese der Neubau mit zwei versetzten Kuben entstehen.

Die Planungen laufen…

 
 

Tag der Architektur 2019 – wir sind dabei!

Wir wurden ausgewählt und freuen uns sehr, dieses Jahr mit dem Weingut Schreiber zum 5. Mal am Tag der Architektur teilzunehmen. Weitere Infos folgen...

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Spatenstich – es kann losgehen!

Nach langem Warten fand heute der feierliche Spatenstich zum Baubeginn der Neuen Sporthalle für die Feldbergschule statt.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Einstand – unser Team wächst!

Im Oktober wurde aufgestockt: Wir begrüßen unsere neuen Kollegen Isabella Schloder, Nico Schneider und Tobias Sandvoß und freuen uns auf die Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung unseres Teams.

Darauf ein Stück Kuchen!

 
 

Platz schaffen für Neues

Im alten Ortskern von Ebersheim tut sich etwas: Der Rückbau eines Wohnhauses und einer Scheune hat begonnen und bietet Platz für ein neues Gebäudeensemble mit Wohnnutzung. Die Gebäude fügen sich in ihrer Kubatur und Gestaltung harmonisch in die Umgebung ein und formen einen Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Baubeginn Schänzchen III in Hochheim

Es kann losgehen! Nach und nach bringen sich die ersten Baukräne in Position - und auch wir sind im Neubaugebiet am Schänzchen III in Hochheim ganz vorne mit dabei. Wir freuen uns darauf, das neue Wohnviertel mit zu gestalten!

 
 

Büroausflug mz³sinen-Tour

Das diesjährige Teambuilding-Event hat uns in die Pfalz geführt, wo wir eine Draisinentour veranstaltet haben. Nachdem der Regen nachgelassen hat, ging es etwa 20km durch idyllische Landschaft und vorbei an grünen Wiesen, die zum gemeinsamen Picknick eingeladen haben. Als Abschluss haben wir gegrillt und den Abend bei einer Schnapsprobe gemütlich ausklingen lassen... Ein schönes Erlebnis!

 
 

Tag der Architektur 2018

Auch dieses Jahr war der Tag der Architektur wieder ein toller Erfolg. Nach Auswahl durch die zuständige Jury öffnete unser Projekt Wohnhaus vw_47 Ende Juni seine Pforten für Interessierte. Über die große Resonanz haben wir uns sehr gefreut.

Hier geht's zum Projekt!

 
 

Neuer Internetauftritt

Nach einigen Monaten konzeptioneller Vorarbeit und der anschließenden konkreten Umsetzung ist es nun soweit: Unser neuer Internetauftritt steht ab sofort für Sie bereit. Nach dem Relaunch von www.mzdrei.de verfügt unsere Website nun über eine übersichtlichere Gestaltung mit verbesserter Navigation und lässt sich nun vor allem auch optimiert auf Tablets und Smartphones darstellen. Ebenso wurden natürlich zahlreiche neue und interessante Projekte eingebunden.

Wir wünschen viel Spass beim Entdecken!

 
 

Wettbewerbsentscheidung Gedenkstätte St. Christoph

Am 16.05.2018 hat die Preisgerichtssitzung zum Wettbewerb "Gedenkstätte St. Christoph" in Mainz stattgefunden. Leider haben wir es am Ende ganz knapp nicht in die Preisränge geschafft, aber finden dennoch, dass unsere Idee eine schöne und aussergewöhnliche Lösung für die Gedenkstätte und den Umgang mit dem Gedenken an die dortigen Weltkriegszerstörung der Kirche gewesen wäre.

Hier geht's zum Projekt!

 

 
 

Verstärkung

Zum 1. Mai 2018 haben wir unser Team nochmals um zwei neue Kollegen verstärken können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Florian Kuhn und Estefanos Naser.

Hier geht's zum Team!