wohnhaus lj_20

Denkmalgerechter Umbau und energetische Sanierung einer Gründerzeitvilla in Mainz-Gonsenheim. Der bestehende Baukörper wurde zum Teil entkernt, um die zu kleine Raumstrukturierung zu öffnen und im Wohnbereich des Erdgeschosses fließende Räume zu schaffen. Das zuvor ungenutzte Dachgeschoss wurde ausgebaut und gedämmt. Die Holzkonstruktion des Dachstuhls wird bewusst inszeniert. Der Vorbau zum Garten ermöglicht nach dem Umbau nun eine großzügige Orientierung der Innenräume zum Garten und ermöglicht interessante Durchblicke und Bezüge. Die Terrasse im Erdgeschoss bildet das Bindeglied zwischen Innen und Außen. Auf dem Anbau entsteht nun eine Dachterrasse. Neue, angemessene Bäder ergänzen das an die zeitgemäßen Bedürfnisse der Nutzer angepasste Raumprogramm. Details des historischen Innenausbaus werden ebenfalls restauriert. Hierzu zählen insbesondere die Innentreppe, Innentüren und Bodenbeläge.

Die Fassaden wurden dem historischen Erscheinungsbild des Gebäudes entsprechend gedämmt und die Fenster ausgetauscht. Vorhandene Akzente wie Fensterumrandungen, Gesimse und Lisenen wurden erhalten. Geländer und andere Details wurden detailgetreu restauriert und wieder eingebaut. Die Heizungsanlage wurde als Gas-Brennwerttechnik erneuert.

Bauaufgabe:Denkmalgerechte und energetische Sanierung Gründerzeitvilla
Ort:Mainz
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2012