neubau peter-härtling-schule

Im Mainz planen wir die Peter-Härtling-Schule. Es handelt sich dabei um den Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Zweifeld-Sporthalle im Ortskern von Mainz-Finthen. Zuvor wurde bereits der temporäre Interims-Schulcampus mit ebenfalls temporärer Sporthalle in Modulbauweise errichtet (Hier geht’s zum Projekt!).

Bevor der Ersatzneubau gebaut werden kann, waren die Verlagerung und der Rückbau des bestehenden Schulzentrums umzusetzen. Nun entsteht ein Neubau in Holz-Hybridbauweise im Passivhausstandard. Tragende Innenwände und Decken werden in Stahlbetonbauweise errichtet während zeitgleich die Aussenwände in vorgefertigter Holzbauweise hergestellt werden. Für die Gründung und die Betonbauteile soll Recylingmaterial der zurückgebauten Bestandsgebäude eingesetzt werden.

Den ersten Bauabschnitt bildet das winkelförmige Schulgebäude mit vier Lernhäusern/Jahrgangsclustern, Mensa als Versammlungsstätte und Ganztagsräumen. Im zweiten Bauabschnitt entsteht teilweise parallel die Zweifeldsporthalle bevor im Anschluss daran der neue Schulhof entsteht, welcher in den Übergangsbereichen zur vorhandenen Bebauung naturnah gestaltet werden soll.

Die Fassaden sind mit einer vertikalen Lattung aus vorvergrauten heimischen Hölzern geplant. Im Innenausbau liegt der Schwerpunkt darauf das nachhaltige Gebäude- und Materialkonzept mit zertifizierten ökologischen Materialien in der Nutzung erlebbar zu machen.

Die Gebäude werden im Passivhausstandard errichtet. Als Energieträger werden in erster Linie Erdwärme und Photovoltaik eingesetzt.

Bauaufgabe:Neubau Grundschule mit Sporthalle
Ort:Mainz
Bauherr:GWM Gebäudewirtschaft Mainz
Leistungsumfang:LPH 5-9
Fertigstellung:2026