wohnhaus ti_07

Bei diesem Projekt in Wiesbaden wurde ein Doppelhaus aus den 1950erJahren zum Einfamilienhaus umgebaut und energetisch saniert.

Der bestehende Baukörper wurde zum Teil entkernt, um die zu kleine Raumstrukturierung zu öffnen und fließende Räume zu schaffen. Das Satteldach wurde saniert und mit einer Aufsparrendämmung und neuer Deckung ausgestattet. Um die flexible Nutzung des Dachgeschosses zu ermöglichen und die Räume dort deutlich aufzuwerten, wurde auf der Hausrückseite eine Gaube in maximal zulässiger Breite errichtet. An einzelnen, gezielt ausgewählten Stellen im Gebäude wurde die alte Holzkonstruktion der Geschossdecke und des Dachstuhls freigelegt, aufgearbeitet und in die sonst moderne Architektursprache der Innenräume integriert.

Die Fassaden wurden gedämmt und die Fenster ausgetauscht. Die Heizungsanlage wurde als Gas-Brennwerttechnik erneuert und die Dachfläche nach Süden mit Solarkollektoren ausgestattet. So konnte durch den Umbau ein KfW Effizienzhaus 100 umgesetzt werden.

Die Fassaden wurden durch die Überarbeitung und Anpassung einzelner Öffnungen sowie die Entfernung von Erkern neu gegliedert und beruhigt. Einzelne Fensteröffnungen wurden zu Fensterbändern zusammengefasst.

Bauaufgabe:Umbau eines Doppel- zum Einfamilienhaus
Ort:Wiesbaden
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2011