wohnhaus tf_17

Im Mainz haben wir den Umbau und die energetische Sanierung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung aus den 1970er Jahren geplant.

Der Entwurf reagiert auf die geänderten Anforderungen an Grundriss- und Raumzuschnitte. Das Raumprogramm wurde daher zum Teil neu organisiert und die innere Erschließung geändert. Im Erdgeschoss wurde beispielsweise der Wohn-/Essbereich durch das Entfernen von Innenwänden deutlich vergrößert und hierdurch in Richtung Garten weiter geöffnet. Im Obergeschoss ist u.a. eine neue Gaube entstanden, sodass die Räume aufgrund der vorhandenen flachen Dachneigung besser genutzt werden können.

Von außen wurde das Gebäude vollständig umgestaltet. Die Fassaden sind mit Putzoberfläche sowie Holzverkleidungen als Akzent umgesetzt worden.

Die Haustechnik wurde grundlegend erneuert und das Gebäude als Niedrigenergiehaus mit einem KfW-100-Sanierungsstandard modernisiert.

Bauaufgabe:Umbau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung
Ort:Mainz
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2014