mehrfamilienwohnhaus hl_50

In Frankfurt haben wir den Umbau eines Lagerhauses zu einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage geplant.

Anstelle des vorhandenen Lagerhauses entstanden in der Hanauer Landstraße Wohnungen unterschiedlicher Größe und im Erdgeschoss zusätzlich Büroräume. Das viergeschossige Gebäude wurde hierfür um ein weiteres Geschoss aufgestockt. Zusätzlich wurden Balkone errichtet und das gesamte Gebäude umfangreich energetisch saniert. Aufgrund der Nutzungsänderungen wurden die Fassaden aufwändig umgeplant und neu gestaltet.

Auch brandschutztechnische Anforderungen mussten im Bestand umgesetzt werden. So wurde beispielsweise aufgrund der neuen Grundrisseinteilung und Nutzung ein zusätzliches Treppenhaus erforderlich. Außerdem wurde zur besseren Belichtung der Grundrisse ein Lichthof über mehrere Geschosse in das Gebäude eingeschnitten.

Die stillgelegte Tiefgarage wurde ebenfalls saniert und reaktiviert. Sie verbindet das umgebaute Hinterhaus mit dem Vorderhaus an der Hanauer Landstraße, in dem ebenfalls einzelne Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Bauaufgabe:Umbau Lagerhaus zu Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage
Ort:Frankfurt am Main
Bauherr:Akelius GmbH
Leistungsumfang:LPH 1-9 HOAI
Fertigstellung:2018