reihenhäuser pws_20

In Mainz haben wir auf einem Hanggrundstück am Gonsbachtal den Neubau von drei Reihenhäusern geplant.

Das Gebäude wurde als schlichter, kubischer Baukörper mit flach geneigtem Dach entwickelt. Die Gebäude orientieren sich hangabwärts in Richtung Süden. Die Häuser bestehen jeweils aus zwei Vollgeschossen, die zudem unterkellert sind. Durch das abfallende Grundstück und entsprechende Geländemodulation ist es möglich auch das UG zu Wohnzwecken zu verwenden.

Im Erdgeschoss wurden Wohnräume geplant. Schlaf- und Kinderzimmer mit Bädern befinden sich im Obergeschoss. Das Untergeschoss bietet zudem noch einen flexibel nutzbaren Raum mit Bad, der optional auch als vom südlichen Weg separat erschlossene Einliegerwohnung genutzt werden könnte.

Die Fassaden sind im Süden großzügig geöffnet um solare Gewinne im Winter zu nutzen und in den Sommermonaten den Gartenbereich in den Wohnraum mit einzubeziehen. Auf der Nordfassade wurden die einzelnen Häuser durch ein alternierendes und durchgängiges Vordach gestalterisch miteinander verbunden und dennoch eine eindeutige Adressbildung der einzelnen Häuser geschaffen. Die Öffnungen in den Fassaden lassen hier bewusst nur gezielte Einblicke zu. Das Gebäude ist mit Putzoberfläche sowie einer Plattenverkleidung als Akzent in Teilbereichen wie Eingängen oder Terrassen versehen.

Energetisch geplant wurde ein KfW 70 Standard mit Gas-Brennwerttechnik, Solarunterstützung und kontrollierter Wohnraumlüftung.

Bauaufgabe:Neubau von 3 Reihenhäusern
Ort:Mainz
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2016