mehrfamilienhaus k_06

Das um 1915 errichtete Wohn- und Geschäftshaus ist als Einzeldenkmal in der Denkmaltopographie der Stadt Wiesbaden erfasst und wurde nun vollständig energetisch saniert.

Die straßenseitige denkmalgeschützte Fassade wurde in Abstimmung mit der Denkmalbehörde instand gesetzt. Dies umfasste den Einbau von 3-fach verglasten Holzfenstern mit denkmalgerechten Teilungen und integriertem Lüftungssystem, Fassadeninnendämmung, Instandsetzung und Reinigung der Sand- und Backsteinfassade. Die straßenseitige Satteldachfläche erhielt eine Aufsparrendämmung und wurde mit einer historischen Schiefer-Schuppendeckung gedeckt. Die Gauben und das Zwerghaus wurden ebenfalls energetisch ertüchtigt.

Auch die Hoffassade wurde saniert und mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Das Flachdach wurde vollständig abgetragen und nach aktuellen Richtlinien neu aufgebaut.

Die Umbaumaßnahmen erfolgten im voll vermieteten Zustand des Gebäudes.

Bauaufgabe:Umbau und energetische Sanierung Mehrfamilienhaus
Ort:Mainz-Kastel
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2013