mehrfamilienhaus e12

Das um 1900 als viergeschossiges Gebäude errichtete und mittlerweile denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus in Wiesbaden wurde energetisch vollständig als „KfW Effizienzhaus Denkmal“ saniert.

Zusätzlich wurde der ungenutzte Dachraum zu einer 3-Zimmer-Wohnung ausgebaut, die über eine große Dachterrasse verfügt. So konnte zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Die vorhandenen Wohnungen wurden nach und nach saniert und auf der Rückseite des Gebäudes wurden für alle Wohnungen Stahlbalkone nachgerüstet. Die im Dachraum bereits vorhandene Wohnung erhielt mit Zustimmung des Denkmalschutzes zinkblechverkleidete Gauben, so dass die Räume deutlich aufgewertet werden konnten.

Die Heizungsanlage des Gebäudes, die noch über dezentrale Wärmeversorgung verfügte wurde durch eine neue Gasbrennwertanlage mit Solarkollektoren ersetzt. Die Fenster wurden ausgetauscht und durch 3-fach Verglasungen mit integriertem Lüftungssystem ersetzt. Die Hoffassade wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen während die Straßenfassade mit Ihrem prägenden Schaugiebel originalgetreu und denkmalgerecht wiederhergestellt wurde.

Für das gesamte Gebäude wurde ein Brandschutzkonzept entwickelt und die sich daraus ergebenden Brandschutzertüchtigungen umgesetzt.
Die Umbaumaßnahmen erfolgten im voll vermieteten Zustand des Gebäudes.

Bauaufgabe:Umbau und energetische Sanierung Mehrfamilienhaus
Ort:Wiesbaden
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2012