wohnhaus pb_04

Ausgewählt zum Tag der Architektur 2010

Aufgabe bei einer Hofreite im gewachsenen Stadtzentrum von Hochheim war die Erweiterung des Obergeschosses um eine in den Hof auskragende Box. Die Wohnung im Obergeschoss wurde hierdurch um einen Schlaf- bzw. Arbeitsbereich erweitert. Seitlich der Box wurde an der Fassade eine neue, vorgelagerte Erschließung in Form einer leichten Stahlkonstruktion realisiert, durch die das Obergeschoss nun extern erschlossen werden kann.

Die Box ist eine Holzkonstruktion aus Zirbenholz. Wände und Boden sind aus 5-lagigen Brettsperrholzplatten hergestellt. Das verwendete Zirbenholz ist vor allem aufgrund seiner baubiologischen Eigenschaften ausgewählt worden. Es ist diffusionsoffen und bleibt auf der Raumseite in seiner natürlichen Oberfläche sichtbar. Die Decke der Box wurde in Form einer Oberlichtverglasung umgesetzt, wodurch die in den bestehenden Grundriss eingeschobene Erweiterung nicht zuletzt auch zu einem Lichtobjekt im Raum wird.

Die Fassade wurde außen mit einer Lärchenholzlattung verschalt. Die Wandflächen dahinter wurden mit einer grünen Unterspannbahn verkleidet, die den Hintergrund für die Lattung bildet und durch deren Fugen als farblicher Akzent sichtbar bleibt.

Bauaufgabe:Wohnhauserweiterung
Ort:Hochheim
Bauherr:Privat
Leistungsumfang:LPH 1-9 HOAI
Fertigstellung:2009