sanierung pfarrhaus mainz-hechtsheim

Das Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Mainz-Hechtsheim wurde in den 1960er Jahren mit einer Ziegelsichtmauerwerkfassade erbaut. Das Dach sowie die Fassaden des Obergeschosses wurden durch eine gedämmte Titanzinkdeckung erneuert. Das Sichtmauerwerk der Fassaden wurde vollständig erhalten. Durch ein ausgearbeitetes Energiekonzept und gezielte energetische Einzelmaßnahmen konnte auf die Ausführung einer Fassadendämmung verzichtet werden, um den erhaltenswerten Gebäudecharakter zu schützen. Der große, jedoch baufällige Balkon wurde saniert und mit einem Holzdeck und neuem transparenten Milchglasgeländer aufgewertet. Der Innenbereich wurde bis auf einzelne feste Einbauten wie Treppen und Türen entkernt. Das im Innenbereich ebenfalls vorhandene Sichtmauerwerk wurde saniert. Die z.T. qualitativ hochwertige Ausbildung einiger Ausbaudetails wie Türen, Zargen, Holzböden und Geländer etc. wurde erhalten. Unter Berücksichtigung heute gültiger Vorschriften wurden diese Bauteile aufwendig restauriert und aufgearbeitet. Außenwände und die Deckenuntersicht im Dachgeschoss wurden vollständig erneuert und gedämmt. Die Oberflächen von Wänden, Decken und Böden wurden erneuert und treten gegenüber dem herausgearbeiteten Bestand dezent in den Hintergrund.

Bauaufgabe:Sanierung eines Pfarrhauses
Ort:Mainz
Bauherr:Ev. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim
Leistungsumfang:LPH (5),6-9 HOAI
Fertigstellung:2011