archäologische zentrum mainz

Wettbewerbsaufgabe war der Entwurf des neuen Archäologischen Zentrums (AZM) in Mainz. Das Gebäude soll an der südlichen Stadteinfahrt zwischen Rheinstraße und römischem Theater entstehen. Hier werden die drei bisher unabhängigen Bereiche Römisch-Germanisches-Zentralmuseum, Landesmuseum und Landesarchäologie in einer Einrichtung zusammengeführt.

Neben den Ausstellungs- bzw. Museumsbereichen mit Dauer- und Sonderausstellungen waren auch eine Forschungsbibliothek sowie der Verwaltungsbereich für das, an das RGZM angegliederte Institut zu planen. Auch Wissenschaftslabore und Werkstätten sind im Gebäude untergebracht. Das AZM, das auch in direkter Nachbarschaft zum Museum für antike Schifffahrt entstehen wird verfügt über eine Nutzfläche von über 12.000 qm.

Bauaufgabe:Neubau eines Museums
Ort:Mainz
Auslober:Land Rheinland-Pfalz
Bearbeitung:2009