kindertagesstätte mainz-hechtsheim

Die bestehende Kindertagesstätte befindet sich in einem in den 1960er Jahren erbauten Gemeindezentrum mit Gemeindehaus, Gemeindesaal, Büro und Pfarrhaus. Bereits 2011 haben wir hier das bestehende Pfarrhaus saniert.

Die an ihre Kapazitätsgrenze gestoßene Kindertagesstätte wurde dem zeitgemäßen Raumbedarf entsprechend umgebaut und erweitert. Durch den Erweiterungsbau konnte eine zweizügige Krippe eingerichtet werden und die Kita für U3-Kinder geöffnet werden.

Das Entwurfskonzept sah vor, die Räume für die neue Krippe sowie die Flächen für Personal und Eltern und eine neue Kindergartenküche im Neubau unterzubringen. Für die Kindertagesstätte zuvor fehlende Räume wurden durch gezielte Neuorganisation des Grundrisses ermöglicht. Die Planung der Küche ermöglicht es, das Essen direkt vor Ort zu kochen. Vor den Umbaumaßnahmen musste die Einrichtung auf geliefertes Essen zurückgreifen.

Der Bereich des Eingangs wurde neu organisiert und umgestaltet. Er bildet das zentrale Gelenk zwischen den beiden fließend ineinander übergehenden Bereichen Kindergarten und Krippe.
Die Umbaumaßnahmen erfolgten im laufenden Betrieb.

Bauaufgabe:Umbau und Erweiterung einer Kindertagesstätte
Ort:Mainz
Bauherr:ev. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim
Leistungsumfang:LPH 1-9 HOAI
Fertigstellung:2014