kindertagesstätte eulennest mainz

Der bestehende, in Fertigbauweise wabenförmig errichtete Kindergarten „Eulennest“ wurde in den frühen 70er Jahren erbaut und ist Teil eines Gebäudeensembles der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde in Mainz-Münchfeld.

Der sanierungsbedürftige Kindergarten stieß mit seiner Kapazität und auch mit seiner kleinteiligen und dunklen Raumstruktur an seine Grenzen, weshalb ein zeitgemäßer Ersatzneubau geplant wurde. Dabei wurde das angrenzende Pfarrhaus und Gemeindebüro erhalten und die neue KiTa ist als freistehendes, eingeschossiges Gebäude auf dem Grundstück entstanden.

Das Entwurfskonzept sah vor, den Kindergarten in eine Kindertagesstätte mit Krippe umzuwandeln, in der in einer Kindergartenküche auch frisch gekocht werden kann und möglichst transparent für und mit den Kindern die Mahlzeiten zubereitet werden können. Die einzelnen Gruppenräume wurden größer und heller und haben einen anliegenden Nebenraum für Stillbeschäftigung, sowie einen großzügigen Schlafraum für die Krippenkinder erhalten. Auch ein Mehrzweckraum ist entstanden, der unabhängig vom KiTa-Betrieb genutzt werden kann.
Rückbau und Neubau sind im laufenden Betrieb erfolgt.

Bauaufgabe:Ersatzneubau einer Kindertagesstätte
Ort:Mainz
Bauherr:ev. Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim
Leistungsumfang:LPH 1-2 HOAI
Fertigstellung:2013