kindertagesstätte baw

Auf dem Gelände der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe wurde eine Kindertagesstätte errichtet. Hierzu wurden Teile einer bestehenden Werkhalle aus den 1930er Jahren umgebaut und nehmen Nutzungen der neuen KiTa auf. Über einen zentralen Verbindungsbau, der gemeinsamer Hauptaufenthaltsbereich für die Kinder ist, wurde das Hallengebäude um einen zweigeschossigen Neubau erweitert. Hier wurden die Gruppen- und Bewegungsräume untergebracht.

Auf der nördlichen Seite der bestehenden Halle wurden zwei Boxen als Eingänge durch die Fassade nach außen geschoben, die nicht zuletzt auch Erkennungszeichen und Orientierung innerhalb der über 100m langen Werkhalle sind. Die neuen Innenräume wurden als Holzboxen in die industrielle Kulisse der Halle eingebaut, wodurch innerhalb der KiTa der Charakter des ursprünglichen Gebäudes erhalten geblieben ist.

Gestaltungsmerkmal des eher monolithischen Neubaus sind die verschiedenen Loggien, die jedem Gruppenbereich in Erd- und Obergeschoss vorgelagert sind. Die so entstehenden Einschnitte in die Gebäudekubatur wurden an Böden, Decken und Wänden einheitlich mit Terrassendielen verkleidet und hiermit zusätzlich durch ihre Materialität hervorgehoben.

Bauaufgabe:Umbau einer Werkhalle mit Erweiterung zur KiTa
Ort:Karlsruhe
Bauherr:Bundesanstalt für Wasserbau
Leistungsumfang:LPH 5 HOAI (Bearbeitung im Auftrag von Hille Architekten BDA)
Fertigstellung:2010