erweiterung frauenlob gymnasium

Im Rahmen eines Masterplans für das Frauenlob-Gymnasium wurde im ersten Bauabschnitt ein alter Gebäudeteil zurückgebaut und es ist ein Erweiterungsbau in Passivhausbauweise für die Einrichtung der Ganztagsschule entstanden. Das voll unterkellerte Gebäude bot die benötigten Flächen für eine Mensa mit der Möglichkeit zur externen Nutzung, eine Schulbibliothek, EDV Räume, Ganztagsklassenräume und Lehrerstützpunkt. Über der Mensa ist eine großzügige Dachterrasse entstanden, die neben dem Schulhof weitere Aufenthaltsflächen im Freien bietet. Der Erweiterungsbau schließt an das denkmalgeschützte Bestandsgebäude an, in dem ebenfalls einzelne Umbauten notwendig waren. Um dem Denkmalschutz gerecht zu werden, entstand im Übergang ein Treppenhaus als Glasfuge. So blieb die erhaltenswerte Giebelfassade sicht- und erlebbar.

Die Fassaden sind mit Plattenverkleidungen und Wärmedämmverbundsystem gestaltet worden. Im Inneren des Gebäudes wurden viele Wandflächen in Sichtbeton ausgeführt. Die Klassenräume wurden flexibel nutzbar geplant und haben eine zweiseitige Möblierung mit Tafeln und Smartboards erhalten.

Da das Gebäude als Passivhaus realisiert wurde, liegt der Heizwärmebedarf bei 15kWh/m²a. Maßnahmen, um dies zu erreichen sind z.B. eine 30 cm starke Fassadendämmung, eine Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung und eine vollständig wärmebrückenfreie Detailplanung. Zur Gründung des Gebäudes wurden Spezialtiefbaumaßnahmen in Form von Bohrpfahlgründungen ausgeführt.

Bauaufgabe:Erweiterung zur Ganztagsschule G8 GTS
Ort:Mainz
Bauherr:Stadt Mainz
Leistungsumfang:LPH 8-9 HOAI (im Auftrag von Donnig+Unterstab Architekten)
Fertigstellung:2014