...mz3 | architekten ingenieure    
...Architektur 
...Berufliches Selbstverständnis       
...Arbeitsweise                     
...Weiterentwicklung          
...Qualitätssicherung       
...Vertrauensverhältnis 

...mz3 | architekten ingenieure
mz3
bietet uns die Möglichkeit Übersetzer  der Bedürfnisse unserer Bauherren in zeitgenössische und nachhaltige Architektur zu sein.

...Architektur
Architektur ist geprägt von der Zeit in der sie entsteht und prägt zugleich auch die Zeit in der sie entsteht.  Innerhalb dieser Wechselwirkung bewegt sich unsere tägliche Arbeit als Architekten mit der wir  die Umwelt durch zeitgenössische Gestaltung, Materialien und Konstruktionsweisen nachhaltig gestalten.

...Berufliches Selbstverständnis
Als Architekten sehen wir uns auch als Entwerfer, Entwickler und Erfinder, aber in erster Linie als Dienstleister gegenüber Auftraggeber und Gesellschaft.   
Kernaspekt unserer Arbeit ist die Entwicklung der bestmöglichen Lösung für die spezifischen Anforderungen eines Bauprojektes. Dies erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit  unseren Auftraggebern. 
Dabei ist neben der Zufriedenheit des Bauherrn selbstverständlich  auch die positive Wahrnehmung unserer Bauwerke durch Dritte von großer Bedeutung für uns.

...Arbeitsweise
Durch Berücksichtigung von Anforderungen, Bedürfnissen, Randbedingungen eines Projektes leiten wir die entsprechende Bauaufgabe ab, um für diese eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Dabei ist die Arbeit an Skizzenpapier und Modell unerlässlich. Der Computer dient lediglich als Hilfsmittel zur Darstellung und Reproduktion in späteren Arbeitsphasen.

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen sehen wir eine enge Zusammenarbeit mit Herstellern und eine ständige Auseinandersetzung mit Produktentwick-lungen im Hinblick auf Gestaltung und Nachhaltigkeit als essentiell an.

...Weiterentwicklung
Durch Bewertung der Ergebnisse unserer Arbeit nach eigenen Maßstäben befinden wir uns in einem immerwährenden Entwicklungsprozess. Gewonnene Erfahrungen aus abgeschlossenen Projekten übertragen wir auf unsere aktuelle und zukünftige Arbeit.

Qualitätssicherung
Zur Qualitätssicherung haben wir umfangreiche bürointerne Strukturen entwickelt. Wir  arbeiten zudem mit einer branchenspezifischen Büromana-gementsoftware. Dies erlaubt uns unabhängig von Projektgröße und Zusammensetzung des Projektteams die organisatorisch einheitliche Bearbeitung aller Projekte.  Sämtlich Arbeitsabläufe, Ablagestrukturen, Formulare und Kommunika-tionswege innerhalb der Büroorganisation und der Projektbearbeitung sind standardisiert.

...Vertrauensverhältnis
Das gesunde Vertrauensverhältnis steht für uns im Mittelpunkt einer funktionierenden und effektiven Architekten-Bauherren-Beziehung.